Jese Leos

zum Saisonstart 2016 / 2017

Zur neuen Saison, die am kommenden Wochenende beginnt, wurden fünf Herren-Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Es hat in der Nordstadt in personeller Hinsicht einen kleinen Aderlass gegeben, von dem auch die erste Mannschaft betroffen ist. Die spielt nach dem Abstieg aus der Landesliga jetzt nur noch in der Bezirksliga – und das in veränderter Aufstellung. Zwei Spieler haben den Verein und damit natürlich auch die erste Mannschaft verlassen. Zunächst einmal die Nummer eins, also Simon Woywod. Und dann auch noch Nachwuchsspieler Nicklas Karsten, der in der kommenden Saison für Ruhrstadt Herne spielen will. Niklas Karsten war in der vergangenen Spielzeit noch die Nummer drei in der Landesliga-Mannschaft. Nur noch bedingt zur Verfügung steht aus privaten Gründen zudem Stefan Kreuzholz. „Das war in der vergangenen Saison aber nicht anders“, sagt VfL-Sprecher Lars Odendahl. „Oben mitspielen wird unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga voraussichtlich wohl nicht, wir wären diesmal schon mit einem Platz im unteren Mittelfeld der Tabelle zufrieden.“ Den Abgang der beiden Leistungsträger etwas abfedern soll Harald Gebhard, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist. Gebhard ist in der Nordstadt ja eine feste Größe, eine gefühlte Ewigkeit lang war er in der ersten Mannschaft die Nummer eins. Nach dem Abstieg der vierten Mannschaft sind die Winz-Baaker in der Bezirksklasse jetzt nur noch mit zwei Teams vertreten. Die dritte Mannschaft wird jetzt durch Jens Neumeier und Jörg Dröge aus der Viertvertretung verstärkt, so dass beide Bezirksklassen-Teams in der neuen Saison keine Probleme bekommen sollten, während sich die vierte Mannschaft nach dem Abstieg jetzt in der Kreisliga stabilisieren kann. Bleibt noch die fünfte Mannschaft, die im Prinzip die alte Sechstvertretung ist und in der 1. Kreisklasse an den Start geht. Die Jugend der Winz-Baaker wird nach dem Abstieg aus der Verbandsliga künftig in der Bezirksliga um Punkte kämpfen. In der Verbandsliga wäre das Team auch überfordert, weil das Personal komplett gewechselt hat. Niklas Karsten ist bekanntlich nicht mehr im Verein, Daniel Krause hat inzwischen seinen 18. Geburtstag gefeiert und ist deshalb nicht mehr spielberechtigt, während sich Tewe Schefer und Sebastian Bracht jetzt verstärkt auf Studium bzw. Abitur konzentrieren. „Wir werden also eine ganz neue Mannschaft aufbieten“, sagt Lars Odendahl. „Und dann schauen wir einmal, wie die sich schlägt.“

08 / 2016